Ich sammle ausschließlich Modelle in 1/87, nicht nur Audi, sondern mehr oder weniger alle zivilen PKW. In 1/43 und 1/18 kenne ich mich nicht aus, deswegen kann ich hier keine Statements abgeben.
1. Welches war für Euch das interessanteste Modell 2013 in
c: 1/87: Hier gibt es einige interessante Modelle; besonders reizvoll finde ich die RS-Modelle von Spark. Und auch JB hat super Studien in meiner Meinung nach richtig guter Qualität rausgebracht.
2. Welches Modell war ein Flop in
c: 1/87: Flop gibt es keinen, jedes Modell ist gelungen. Schade finde ich, dass es Pressemappen mit tollen Modellen gibt, die aber für den normalsterblichen Sammler (finanziell) nahezu unerreichbar sind. Und auf Ebay etc. gibt es dann Verkäufer (auch Audi-Niederlassungen), die die seltenen Modelle warum/wie auch immer dann in größeren Stückzahlen versteigern. Schade ist auch, dass die (dann günstigen) Serienmodelle dieser Sets erst sehr spät auf den Markt kommen.
3. Und was wünscht Ihr Euch so im Jahr 2014 von den Modellherstellern in
c: 1/87: Ich wünsche mir, dass Audi nach wie vor alle Autos, die es in 1:1 gibt, auch in 1/87 umsetzen lässt. Andere deutsche Autohersteller haben sich ja leider komplett zurückgezogen oder fahren die 1/87er Schiene herunter, so dass große Lücken in der Sammlung klaffen. Da ich gerade die Kleinserienmodelle von JB und Spark einfach nur "geil" (sorry) finde, wünsche ich mir hier weitere Modelle, von JB z.B. Avantissimo, Road Jet, Nanuk, Shooting Brake Concept, Steppenwolf oder Cross Cabrio, von Spark neben den aktuellen gerne auch mal ältere Sportmodelle mit ensprechender Optik (erster RS4, S6, S8 oder speziell der erste RS6). Schön wäre auch, wenn Lücken bei den Youngtimern geschlossen werden: (80 B2)Coupe, 80 B2 (auch als Facelift bzw. 90), 200 Typ 43 (DAS wäre DER Hammer!) oder der Typ 44 als 100/200/200 20V in heutiger Qualität. Ich sammle zwar keine Rennsportmodelle, könnte mir aber vorstellen, dass der 200er aus der Trans-Am-Serie oder der 90er IMSA auch genug Fans/Abnehmer haben/finden dürften.
Zusammenfassend meine "Wunsch Top 3": RS6 (C5) von Spark, 200 Typ 43 von Brekina und Avantissimo von JB
ollihase hat geschrieben:Es lesen ja auch einige Leute von Audi im Forum, die sich auch hier mal Info, bzw. die Wünsche der Sammler anhören!!
An die Audi-Leute habe ich 3 Bitten:
- Nicht nachlassen auf dem Sektor der Modellautos
- Pressesets nicht nur für unbegeisterte Spekulanten, sondern auch für "echte" Sammler
- Umsetzung der o.g. Wunschliste...
Schöne Grüße aus Buchloe
Adrian